MeWoGe
X Menü schliessen

Damals bis heute 1991 bis 2011

Die heutige Meckenheimer Entwicklungs- und Wohnungsgesellschaft mbH (MEWoGe mbH) wurde am 29. November 1991 als Meckenheimer Wohnungsgesellschaft (MWG mbH) gegründet. Alleingesellschafterin ist die Stadt Meckenheim.

2009 fusionierte das Unternehmen mit der Entwicklungsgesellschaft Meckenheim-Merl mbH. 2010 erfolgte im Zuge der Verschmelzung auch die Änderung der Firma in Meckenheimer Entwicklungs- und Wohnungsgesellschaft mbH (MEWoGe).

Vorrangiger Zweck der ursprünglichen Wohnungsgesellschaft ist die Errichtung von Mietwohnungen im sozialen Wohnungsbau. Die Gesellschaft errichtet, betreut, bewirtschaftet und verwaltet Bauten in allen Rechts- und Nutzungsformen, darunter Mietwohnungen in Ein- und Mehrfamilienhäusern, Übergangsheime, Not- und Obdachlosenunterkünfte.

Die Gesellschaft kann auch Gemeinschaftsanlagen und Folgeeinrichtungen, Läden und Gewerbebauten, soziale, wirtschaftliche und kulturelle Einrichtungen und Dienstleistungen bereitstellen.

Die Entwicklungsgesellschaft Meckenheim-Merl wurde bereits am 14. März 1962 von den Gemeinden Meckenheim und Merl, dem damaligen Landkreis Bonn und der Rheinischen Girozentrale und Provinzialbank, Düsseldorf, als Träger der Entwicklungsmaßnahme „Neue Stadt Meckenheim-Merl“ gegründet und hatte Bestand bis zur Fusion mit der Meckenheimer Wohnungsgesellschaft am 20. Oktober 2009.

Die Entwicklungsgesellschaft sorgte in den zurückliegenden Jahrzehnten für die Entwicklung der heutigen Stadt Meckenheim von damals etwa 4.500 Einwohnern auf etwa 25.000 Einwohner.

Gegenstand und Zweck der Gesellschaft waren „die Planung für die weitere Besiedlung der Stadt Meckenheim, deren Durchführung auf der Grundlage entsprechender Ratsbeschlüsse und alle hierzu erforderlichen Geschäfte, insbesondere der An- und Verkauf von Grund und Boden, sowie die Verwaltung und Nutzung von Grundstücken, die Aufschließung von Grundstücken, sowie die Auswahl von Wohnungsbauträgern“, wie es im Gesellschaftsvertrag heißt. Die MEWoGe mbH hat heute diese Aufgaben übernommen.

Vom 1. Januar 2001 bis 31. Dezember 2020 war die Euskirchener Baugesellschaft mbH (EUGEBAU) mit der Wohnungsverwaltung der Gesellschaft beauftragt. Ab 1. Januar 2021 übernimmt die Wohnbau Service Bonn GmbH diese Aufgabe und ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Wohnungsverwaltung.